Im Alter von 6 bis 10 Jahren drängen Kinder aus der Kinderhaus-Umgebung, um Neues zu lernen und ein tieferes Verständnis von der Welt zu entwickeln. Das Grundstufenteam sieht jedes Kind als Individuum und als Teil der Gemeinschaft. Unser Fokus liegt auf der Förderung der natürlichen Neugier und der Freude am Lernen, begleitet von sozialem Lernen. In den jahrgangsgemischten Klassen erleben 27 SchülerInnen der 1. bis 4. Jahrgangsstufe eine umfassende Betreuung durch zwei LehrerInnen. Ein enger Austausch mit den Eltern ist uns wichtig, um jedes Kind optimal zu begleiten.
„Es ist die sensible Phase für Bildung, in der die Kinder sich selbst zum Lernen motivieren. Dies ist die Phase, in der die Grundlagen für alles gelegt werden können. Abschließend können wir sagen, dass sich die 6- bis 12-Jährigen mehr in einem Stadium der Erkundung befinden. Ihre wichtigste Frage ist: ‚Warum ist dies so?’ und ihr alles überragender Wunsch ist es, ‚zu wissen.’“
Der Vormittag in unserer Grundstufe ist geprägt von der Freiarbeit, in der Kinder individuell oder in Gruppen an selbstgewählten Aufgaben arbeiten. LehrerInnen unterstützen, beobachten und respektieren dabei die sensiblen Phasen des Kindes.
Neben der Freiarbeit gibt es gebundene Lernformen wie Darbietungen, in denen LehrerInnen spezifisches Material vorstellen. Fachunterricht in Musik, Sport, Kunst, Werken, Religion und Ethik variiert in gebundener Form, wobei Frontalunterricht mit Tafelanschrift eher selten ist.
Die „Kosmische Erziehung“ ist zentral in der Montessori-Pädagogik. Hier erfahren die Kinder die Welt durch Geschichten und Bilder. Das Material ermöglicht eigenständige Erforschung von Ereignissen und Zusammenhängen. Neben den großen Erzählungen Maria Montessoris integrieren wir das „Studium der Natur“ in fächerübergreifenden Projekten.
Praktisches Tun hat in unserer Schule einen hohen Stellenwert. Daher bieten wir wöchentlich zwei Stunden zusätzliche Kurse im Musisch-Praktischen Angebot an. Jeder Schüler wählt verbindlich für ein Halbjahr ein Projekt aus Sport, Musik, Werken, Kunst, Textilarbeit, Natur und Technik.
Schulleitung / Fuchs Klassleitung
Fuchs Klassleitung
Katze Klassleitung
Katze Klassleitung
Delfin Klassleitung
Delfin Klassleitung
Delfin Klassleitung
Delfin Klassleitung
Orca Klassleitung
Orca Klassleitung
Werken
Fuchs Klassleitung
studentische Aushilfen/Lehramtsanwärterin
Das Aufnahmeverfahren für die 1. Jahrgangsstufe im Schuljahr 2024/25 beginnt mit einem Informationsnachmittag.
Samstag, den 13. Januar 2024 um 13 Uhr.
Anmeldung bis 11. Januar 2024 per E-Mail.
Die Montessori Schule Starnberg ist eine offene Ganztagsschule, die für Kinder der Grundstufe und der Mittelschule eine umfassende Nachmittagsbetreuung anbietet. Für die Kinder der Grundstufe bieten wir MoNami – offene Ganztagsschule in der Grundstufe.
Am Samstag, den 13. Januar 2024 um 13 Uhr findet unser Informationsnachmittag zur Einschulung im September 2024 statt. Neben allgemeinen Informationen zur Schule, erfahren Sie dort alles Wissenswerte zu unserem Aufnahmeprozedere für das kommende Schuljahr. Anmeldung bis 11. Januar 2024: einschulung@montessori-starnberg.de
Für die Kinder wird es einen gesonderten Besuchstermin geben!
In unserer Grundstufe finden Sie die vier jahrgangsgemischten Klassen Delfin, Fuchs, Katze und Orca . In jede dieser Klassen gehen 27 SchülerInnen der 1. bis 4. Jahrgangsstufe.
Es werden keine Noten vergeben. Bei uns steht das Kind im Mittelpunkt und dessen persönlicher Lernfortschritt sowie seine individuelle Entwicklung als Persönlichkeit. Dies würdigen wir in Feedback-Gesprächen im Dialog mit den SchülerInnen und den Eltern, in denen auch immer die Selbstreflexion des Kindes geschult wird. Zum Halbjahr gibt es einen persönlichen Brief an das Kind und zum Schuljahresende einen ausführlichen Lernentwicklungsbericht.
Wir geben in der Regel keine Hausaufgaben auf. Der Arbeitsplatz des Kindes ist die Schule. Dort sollen die Aufgaben bearbeitet werden. Uns ist die Freude am Lernen und die Vielfalt des Lernens ein großes Anliegen. Viele Kinder arbeiten daher aus freien Stücken am Nachmittag. Es ist jedoch im Einzelfall möglich, dass es zwischen LehreInnen und SchülerInnen und deren Eltern individuelle zeitlich begrenzte Absprachen zum Lernen zuhause gibt.
Die meisten Kinder gehen den Montessoriweg an unserer Schule weiter. Es gibt jedoch auch die Option, die Schulzeit an einem Gymnasium oder einer Realschule fortzuführen. Die Kinder müssen dafür einen 3-tägigen Probeunterricht am gewählten Gymnasium oder an der Realschule bestehen. Wir unterstützen die Kinder bei der Vorbereitung auf diese Prüfungen. Wir bauen dabei jedoch keinen Druck auf, sondern begleiten und beraten.
Die Montessorischule Starnberg ist aus einer Elterninitiative hervorgegangen. Der Austausch und die Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten unserer Schüler*innen ist ein grundlegender Pfeiler an unserer Schule. Die Mitarbeit unserer Eltern ist verbindlich. Sie können sich in den Klassen ihrer Kinder engagieren. Außerdem gibt es Arbeitskreise zu vielen Bereichen wie z.B. der AK-Öffentlichkeitsarbeit, der AK Haus und Hof, der AK Pädagogik, der AK Neue Eltern, usw.