Wir leben die Grundüberzeugung von Maria Montessori, jedes Kind in seiner Einzigartigkeit zu akzeptieren und mit seinen Talenten individuell zu fördern. Dabei vertrauen wir auf die unterschiedliche Begabung jedes jungen Menschen und auf seine Neugier zu lernen, zu forschen und zu entdecken. Bei Montessori Starnberg fördert die Gemeinschaft der LehrerInnen und Eltern die Entwicklung zu weltoffenen, selbstsicheren, kritischen und toleranten Persönlichkeiten. Der Alltag in unserer Einrichtung ist geprägt von einem achtsamen Umgang miteinander −mit den Menschen, mit der Umgebung, den Ressourcen und der Welt.
Im Kinderhaus wird die Montessori-Pädagogik durch eine liebevolle Umgebung gelebt, die darauf abzielt, die Neugier und Selbstständigkeit der Kinder zu fördern. Die vorbereitete Umgebung bietet sensorische Materialien und Aktivitäten, um die Sinne zu schärfen, während die PädagogenInnen als unterstützende BegleiterInnen die individuellen Lernprozesse der Kinder fördern. Der Fokus liegt auf der Wertschätzung der Einzigartigkeit jedes Kindes und der Entwicklung sozialer Fähigkeiten in einer kooperativen Gemeinschaft.
Wir fördern Selbständigkeit, Eigenverantwortung und soziale Fähigkeiten unserer SchülerInnen durch freies Arbeiten mit Montessori-Materialien und gemeinsames Lernen in jahrgangsgemischten Gruppen. Die PädagogInnen begleiten die SchülerInnen in ihrer Arbeit. Durch regelmäßiges Beobachten werden Lernbedürfnisse und sensible Phasen erkannt. Unsere SchülerInnen lernen ganzheitliches und vernetztes Denken in einem offenen und toleranten Lernklima, indem kulturelle Vielfalt und individuelle Bedürfnisse akzeptiert und respektiert werden.
In unserem vielfältigen Kursangebot bei Montessori am Nachmittag haben die SchülerInnen die Möglichkeit, ihre Interessen über den regulären Unterricht hinaus zu vertiefen. Dabei integrieren wir Montessori-Materialien und -Methoden, die das freie Arbeiten und eigenständige Lernen fördern. Gemeinsame Mittagessen schaffen nicht nur eine soziale Atmosphäre, sondern ermöglichen auch den Austausch und die Pflege sozialer Kompetenzen. Die Lehrkräfte agieren als unterstützende Begleiter.
Wir wünschen uns Mitarbeiter/Innen, die sich für die Montessori-Pädagogik begeistern und sich auch über die eigene Arbeit in den Klassen hinaus engagieren.
Mehr erfahren