Teambuilding in Wartaweil

Zu Beginn des Schuljahres fuhr die Klasse Aventura vom 25.09.2023 bis zum 27.09.2023 zum Teambuilding nach Wartaweil am Ammersee. Die Teambuilding-Reise fing in Herrsching an mit einer einstündigen Wanderung nach Wartawail. 

Nachdem wir angekommen waren, haben wir draußen um das Lagerfeuer einen Klassenkreis gemacht. Dort fand das erste Kennenlern-Spiel statt. Das Spiel war sehr interessant. Anschließend konnten wir unsere Zimmer beziehen. Nach dem selbst gekochten Mittagessen haben wir uns noch mit der Klasse eine Klimaausstellung angeschaut und unseren eigenen Ökologischen Fußabdruck berechnet.
Am zweiten Tag haben wir Forschungen im Wasser unternommen. Dazu wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Die beiden Gruppen durften im Wechsel auf den See rausfahren und Messungen vornehmen und Wassertiere sammeln und mit dem Binokular untersuchen und bestimmen. Nachdem wir Mittag gegessen hatten, kam Wolfi und wir haben ein Vertrauensspiel gemacht. Es ging darum, dass die Sehenden die Blinden durch Worte zu einem anderen Punkt führen sollten. Die Herausforderung war allerdings, dass die Blinden an Schnüren einen Ball balancieren mussten. Da gab es die ein oder andere Schwierigkeit. Am dritten Tag sind wir am Morgen wieder eine Stunde zurückgewandert.

Mein Fazit: Im Allgemeinen fand ich die drei Tage sehr schön. Ich finde, wir sind zu einer besseren Klassengemeinschaft zusammengewachsen. Es gab Kleinigkeiten, die man besser organisieren könnte. Zum Beispiel die Organisation der Kochgruppen und den Tischdeckdienst.

Leona, Aventura