Das engagierte Mitwirken der Eltern trägt maßgeblich zum Schulleben bei. Es stärkt die Bindung zur Schule und fördert einen intensiven Austausch mit den Lehrern. Durch die aktive Beteiligung der Eltern werden wertvolle Einblicke in die aktuellen Lebensaspekte der Kinder gewonnen. Dies fördert nicht nur eine bereichernde Kommunikation, sondern trägt auch dazu bei, vielfältige neue Kontakte zu knüpfen. Die Mitarbeit der Eltern schafft Klarheit über die zentralen Prinzipien der Montessori-Pädagogik und bereichert das schulische Umfeld. Darüber hinaus wird das Engagement als Quelle von Freude und Spaß erlebt.
„Wie muss das Haus sein, das wir für unsere Kinder bauen? Es muss in uns selbst sein: unser Benehmen, unser Wunsch ihr Wachsen zu verstehen. Das Haus, in dem unsere Kinder leben und in dem sie vertrauen, sind wir.“
Zu Beginn jedes Schuljahres wird in jeder Jahrgangsstufe ein/e KlassenelternvertreterIn gewählt. Diese setzen sich aktiv für die Anliegen ihrer Klasse ein. Zudem haben sie die Möglichkeit, als so genannte Geister eine unterstützende Rolle im schulischen Kontext zu übernehmen. Alle Eltern können sich als Geister einbringen, unabhängig davon, ob sie als gewählte KlassenelternsprecherInnen fungieren oder einfach Interesse an der Mitgestaltung haben. Eltern aus dem Kinderhaus und allen Schulklassen arbeiten gemeinsam mit LehrerInnen, SchülerInnen, Verwaltungs- und VorstandsvertreterInnen am positiven Geist von Montessori Starnberg. Diese Geister gehen über die Rolle eines herkömmlichen Elternbeirats hinaus.
Sie kooperieren eng mit allen Gremien der Schule und gestalten aktiv das Schulleben von Montessori Starnberg mit. Vier- bis fünfmal im Jahr treffen sich die aktiven Geister, ElternvertreterInnen und alle interessierten Eltern zu den sogenannten Geistersitzungen.
Engagement und Möglichkeiten der Geister: Mitarbeit in den Arbeitskreisen, Begrüßung der Erstklass-Eltern, Mitbetreuung des Schulkiosks, Organisation von Festen und Veranstaltungen, Begleitung von Schulveranstaltungen, Engagement für klasseninterne Themen, Kassenprüfung, Einbringen des eigenen Fachwissens in den Unterricht, Ansprechpartner sein für andere Eltern, Mitentwickeln von neuen Ideen und Projekten, etc.
In den Arbeitskreisen (AK) organisieren sich Eltern jeweils zu einem speziellen Themenbereich, Fachkenntnisse sind nicht erforderlich. Im Geistergremium treffen sich die Sprecher der AKs zum Austausch. Jeder AK steht in Kontakt mit einem Vertreter des pädagogischen Teams oder der Verwaltung. Die Anmeldung erfolgt direkt bei den AK-LeiterInnen, die Kontaktdaten sind jeweils beim AK vermerkt. Die Kontaktpersonen zu den Arbeitskreisen (AK-Leiter) finden sich in der Liste der Arbeitskreise im internen Elternbereich (LogIn kann im Sekretariat erfragt werden).
Feiern ist integraler Bestandteil des Montessori-Schullebens! Ob durch beständige Rituale wie den Herbstbasar oder spontane Aktionen, es gibt immer einen Grund zum Feiern! Die Geister und tatkräftige Eltern tragen maßgeblich zum Gelingen unserer Feste bei. Auch entstehen aus den Ideen und Initiativen der Arbeitskreise immer wieder neue Projekte. Diese werden von allen Interessierten (Geistern, Eltern, SchülerInnen, Team) organisiert und begleitet, sowohl als einzelne Veranstaltung als auch als Langzeitprojekt.
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Die aktive Beteiligung der Eltern ist ein wesentlicher Bestandteil der Montessori-Pädagogik. Durch die Zusammenarbeit zwischen Eltern, LehrernInnen und SchülerInnen wird das Schulleben bereichert und unterstützt.
Es gibt vielfältige Möglichkeiten zur Eltern-Mitarbeit: KlassenelternvertreterIn werden, als Geist agieren, die Teilnahme an Arbeitskreisen, die Unterstützung von Veranstaltungen oder die Begleitung von Projekten. Je nach Interessen und Fähigkeiten gibt es passende Mitwirkungsmöglichkeiten.
Einige AKs arbeiten prozessorientiert, d.h. die Intention liegt auf einer kontinuierlichen Fortentwicklung, wie z.B. AK Homepage, AK Wild Card oder AK Neue Eltern. Einige Arbeitskreise arbeiten ereignisorientiert, d.h. punktuell auf ein Ereignis (Fest o.ä.) ausgerichtet, wie z.B. AK Catering, AK Herbstfest oder AK Haus & Garten.
Eltern können sich als KlassenelternvertreterInnen wählen lassen und somit als Bindeglied zwischen Eltern, LehrerInnen und Schulleitung fungieren. Darüberhinaus können sie auch als Geist tätig sein.
Ja, es werden regelmäßig Informationsveranstaltungen angeboten, bei denen Eltern mehr über die Möglichkeiten der Mitarbeit erfahren und sich austauschen können.
Ja, für die meisten Formen der Eltern-Mitarbeit sind keine speziellen Fachkenntnisse erforderlich. Jeder Elternteil kann sich entsprechend seinen Interessen und Fähigkeiten einbringen.
Informationen zu aktuellen Mitwirkungsmöglichkeiten werden regelmäßig über die schulinternen Kommunikationskanäle und Veranstaltungen bereitgestellt.
Die aktive Beteiligung der Eltern bereichert das Schulleben und schafft eine unterstützende Umgebung für die Kinder. Durch das Engagement der Eltern können zusätzliche Ressourcen und Möglichkeiten für die Kinder geschaffen werden.
Die Teilnahme an Arbeitskreisen oder anderen Mitwirkungsformen ist freiwillig, und es gibt keine Verpflichtung zur Mitarbeit. Jeder Elternteil kann selbst entscheiden, in welchem Umfang er oder sie sich engagieren möchte.
Die Anmeldung zur Eltern-Mitarbeit erfolgt durch Kontaktaufnahme mit den entsprechenden Ansprechpartnern, wie zum Beispiel den LeiterInnen der Arbeitskreise oder der Elternvertretung. Die Kontaktpersonen zu den Arbeitskreisen (AK-Leiter) finden sich in der Liste der Arbeitskreise im internen Elternbereich (LogIn kann im Sekretariat erfragt werden).
Der LogIn für den internen Eltern-Bereich kann im Sekretariat erfragt werden.