In einer Zeit der großen Veränderungen bei den Jugendlichen – Montessori spricht auch von einer „sozialen Wiedergeburt“ – gehören die Suche nach der eigenen Identität, Streben nach Unabhängigkeit, Empfindlichkeit bei Kritik und das Interesse am Selbstausdruck zu den großen Themen. Darauf einzugehen im schulischen Alltag ist einerseits Aufgabe der PädagogenInnen, andererseits überlagert dieser körperliche und psychische Reifungsprozess zeitweise die Belange der Schule. Trotz und gerade wegen der Konflikte, die daraus entstehen können, bleibt das gute In-Beziehung-Bleiben zwischen Jugendlichen und LehrerInnen Rückgrat und Basis für alle kognitiven Lernfortschritte.
„Es ist das Alter der Zweifel und der Unschlüssigkeiten, der heftigen Gemütsbewegungen und der Entmutigung. In dieser Zeit tritt eine Verminderung der intellektuellen Fähigkeiten ein. Die Schwierigkeit, sich auf das Studieren zu konzentrieren, hängt nicht von einem Mangel an gutem Willen ab, sondern sie macht eine der psychologischen Eigenschaften dieses Alters aus ...“
In der Oberstufe gibt es zwei jahrgangsgemischte Klassen für die Stufen 8 und 9 mit ca. 26 SchülerInnen sowie eine eigene 10. Klasse mit etwa 18 bis 25 SchülerInnen. Das Zwei-Lehrer-Prinzip gewährleistet eine intensive Betreuung und individuelle Unterstützung.
Die grundlegenden Prinzipien der Montessoripädagogik, wie Selbstständigkeit, Eigenverantwortung und individuelles Lernen im eigenen Tempo und Rhythmus, sind auch in der Oberstufe maßgeblich. Dabei werden sie an die spezifischen Anforderungen dieser Schulstufe angepasst.
Die Freiarbeit behält ihre Bedeutung im Schulalltag bei, vor allem in den Klassen 8 und 9. In der 10. Klasse wird sie jedoch stärker eingeschränkt. Der inhaltliche Fokus der Freiarbeit liegt auf der Bearbeitung von Wochenplänen in den Fächern Deutsch, Mathe, Englisch und GPG (Gesellschaftslehre, Politik, Geschichte).
Die Materialarbeit wird zwar begrenzt, jedoch zunehmend durch den Einsatz von Büchern, Lernstationen und Leitfäden erweitert. Die SchülerInnen werden intensiv auf Prüfungen vorbereitet, mit Arbeitsmaterial, Probe-Arbeiten, gezielter Rückmeldung und individuellen Beratungsgesprächen.
Auf der Montessori Schule Starnberg bieten wir eine Vielfalt an Bildungswegen und Abschlussmöglichkeiten, die den individuellen Bedürfnissen und Interessen der SchülerInnen gerecht werden. Nach der 9. Klasse haben die Studierenden die Option, einen erfolgreichen oder qualifizierenden Abschluss zu erlangen, der extern über die Mittelschule Starnberg erfolgt. Alternativ können sie sich für den Mittleren Schulabschluss nach der 10. Klasse entscheiden, der extern über die Paul Hey-Mittelschule Gauting abgelegt wird. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, einen Französisch-Abschluss DELF A1 bis B1 zu erwerben.
Nach der 10. Klasse eröffnen sich verschiedene schulische Perspektiven, darunter die Montessori Fachoberschule (MOS) in München mit Schwerpunkten in den Bereichen Soziales, Gestaltung, Agrar und Wirtschaft für die Klassen 11 bis 13. Zudem besteht die Option, die Staatliche Fachoberschule zu besuchen, und für die Jahrgangsbesten bietet sich der Übergang zur Klasse 10 (Übergangsklasse) bzw. 11 (Übertrittsklasse) eines Gymnasiums an. Unsere Schule unterstützt die Schülerinnen und Schüler dabei, individuelle Bildungswege zu gestalten und ihre Potenziale bestmöglich zu entfalten.
Schulleitung
Cammino Klassleitung
Cammino Klassleitung
Fachlehrer
Speranza Klassleitung
Speranza Klassleitung
Aventura Klassleitung
Aventura Klassleitung
Französisch
Französisch
Hauswirtschaft
Werken
Lehrerin für Wirtschaft u. Kommunikation
Die Montessori Schule Starnberg ist eine offene Ganztagsschule, die für SchülerInnen der Grundstufe und der Mittelschule eine umfassende Nachmittagsbetreuung anbietet. Für die Kinder der Oberstufe bieten wir MoNa – offene Ganztagsschule in der Mittelschule.
In der Oberstufe gibt es zwei jahrgangsgemischte Klassen für die Stufen 8 und 9 mit ca. 26 SchülerInnen sowie eine eigene 10. Klasse mit etwa 18 bis 25 SchülerInnen. Das Zwei-Lehrer-Prinzip gewährleistet eine intensive Betreuung und individuelle Unterstützung.
Nach der 10. Klasse an der Montessori Schule Starnberg haben SchülerInnen die Möglichkeit, ihr Abitur zu machen. Dies erfolgt jedoch nicht direkt an der Montessori Schule Starnberg, sondern es stehen verschiedene schulische Perspektiven zur Auswahl. Dazu zählt die Montessori Fachoberschule (MOS) in München mit Schwerpunkten in den Bereichen Soziales, Gestaltung, Agrar und Wirtschaft für die Klassen 11 bis 13. Alternativ können die Schülerinnen und Schüler die Staatliche Fachoberschule besuchen. Für die Jahrgangsbesten besteht auch die Möglichkeit, in die Klasse 10 (Übergangsklasse) bzw. 11 (Übertrittsklasse) eines Gymnasiums zu wechseln.
Nach der 9. Klasse haben die Studierenden die Option, einen erfolgreichen oder qualifizierenden Abschluss zu erlangen, der extern über die Mittelschule Starnberg erfolgt. Alternativ können sie sich für den Mittleren Schulabschluss nach der 10. Klasse entscheiden, der extern über die Paul Hey-Mittelschule Gauting abgelegt wird. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, einen Französisch-Abschluss DELF 1 und 2 zu erwerben.