Die UN-Konventionen über die Rechte der Kinder betonen das Recht aller Kinder auf Menschenwürde, Individualität und Bildung. Maria Montessori unterstützte diese Rechte zeitlebens, insbesondere während der entscheidenden ersten sechs Lebensjahre. Unser integratives Montessori Kinderhaus hat sich zum Ziel gesetzt, jedes Kind mit all seinen Besonderheiten bestmöglich zu begleiten und zu unterstützen. Eine positive, feinfühlige Bindung, insbesondere durch eine feste Bezugserzieherin zu Beginn der Kinderhauszeit, bildet eine Grundlage für weiteres Lernen. Das Kind steht bei uns als kompetenter, aktiver Mitgestalter seiner Entwicklung im Mittelpunkt.
„Das Kind ist nicht ein leeres Gefäß, das wir mit unserem Wissen angefüllt haben und das uns so alles verdankt. Nein, das Kind ist der Baumeister des Menschen, und es gibt niemanden, der nicht von dem Kind, das er selbst einmal war, gebildet wurde.“
Unser Kinderhaus bietet Platz für ca. 40 Kinder. Bis zu zehn Plätze stehen Kindern mit besonderen Bedürfnissen zur Verfügung. Die Kinder werden in zwei Gruppen, aber auch gruppenübergreifend betreut.
Zwei Kindheitspädagoginnen, zwei Montessori-Therapeutinnen, drei Erzieherinnen, vier Kinderpflegerinnen, ein Individualbegleiter und ein Praktikant in Erzieherausbildung arbeiten eng zusammen. Alle festangestellten KollegInnen verfügen über das Montessori-Diplom oder sind aktuell in der Montessori-Ausbildung.
Unsere Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag von 7:30 Uhr bis 16:30 Uhr
Freitag 7:30 Uhr bis 14:15 Uhr
Für unsere Kinder bieten wir, falls gewünscht, ein warmes Mittagessen von unserem Bio-Lieferanten „Biocooking“ aus Schäftlarn an.
Unser abwechslungsreiches Nachmittagsangebot, wie z.B. Kochen, Töpfern oder Gärtnern, fördert nicht nur die künstlerische und kreative Entfaltung der Kinder, sondern ermöglicht auch soziale Interaktion und eine vielseitige Entwicklung in einer unterstützenden Gemeinschaft.
Jedes Kind mit seinen besonderen Bedürfnissen und Eigenheiten zu sehen und in seiner Entwicklung zu unterstützen sehen wir als eine besondere Aufgabe unseres Tuns. Wir prüfen sensibel, ob unser Bildungs- und Lernumfeld den Bedürfnissen eines Kindes entspricht und ob die Gruppe mit den individuellen Besonderheiten umgehen kann. Mit unserem multiprofessionellen Team und der Kooperation mit der Frühförderstelle Starnberg streben wir aktiv Inklusion an, indem wir Teilnahme am Gruppengeschehen ermöglichen.
Kinderhausleitung /
Kindheitspädagogin B.A.
Montessori-Therapeutin
stellv. Kinderhausleitung / Kindheitspädagogin B.A.
Erzieherin
Erzieherin
Kinderpflegerin
Erzieherpraktikant (SPS)
Kinderpflegerin
Kinderpflegerin
Erzieherin
Erzieherin / Montessori-Therapeutin
Kinderpflegerin
Das Kinderhausjahr 2025/26 startet mit einem Infoabend am 14. Januar 2025 um 20:00 Uhr.
Eine Anmeldung ist erforderlich über Cornelia Laufer E-Mail.
Der Tagesablauf im Montessori Kinderhaus Starnberg gestaltet sich wie folgt:
Ein besonderes "Bring-Ritual" am Morgen wird von Generation zu Generation weitergegeben. Eltern oder Großeltern verabschieden sich vor der Gruppentür, dann folgt ein kreativer Abschiedsgruß durch Fensterpusten, bei dem ein "Hauchbild" entsteht. Manche Kinder wünschen sich eine Blume, während andere auf originelle Kreationen wie "Hubschrauber im Einsatz", eine Fee im Wald oder ein Einhorn bestehen.
Die Räumlichkeiten im Montessori Kinderhaus Starnberg bieten den Kindern vielfältige Möglichkeiten zur Entfaltung und Erfahrung. Das Gelände umfasst ein großes, geschütztes Areal sowie einen angegliederten Spielplatz. Das Kinderhaus, bestehend aus dem „Kutscherhaus“ und der „Kegelbahn“, teilt sich in zwei Gruppen mit gemeinsamer Garderobe. Der Garten bietet reichlich Raum für erlebnisreiche Aktivitäten, darunter Toben, Klettern, und eine Matschküche im Sandkasten.
Die Gruppenräume sind nach Montessori-Prinzipien gestaltet, jeder mit Regalen für offenes Montessori-Material und Bereiche für „Übungen des täglichen Lebens“, „Sinnesmaterial“, „Sprachmaterial“, „Mathematik“ und „Kosmik“. Es gibt eine Bastel- und Mal-Ecke sowie gemütliche Kuschelecken für Lesen und Entspannen. Ein kleiner Küchen- und Essbereich ermöglicht gemeinsames Kochen und Essen.
Jede Gruppe verfügt über einen Raum mit Puppenecke und Raum für Rollenspiele. Die Turnhalle im angrenzenden Schulhaus steht für sportliche Aktivitäten zur Verfügung. Das Nebenhaus beherbergt eine große gemeinsame Küche für Mittagessen, einen Bewegungsraum mit Teppich und weichen Bausteinen sowie ein Therapiezimmer, Team- und Leitungs-Büro in den oberen Etagen.
Im Montessori Kinderhaus Starnberg werden in den beiden Gruppen 20 bis 23 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren betreut. Jede Gruppe reserviert fünf Plätze für Kinder mit besonderen Bedürfnissen. Wir setzen uns dafür ein, Geschwisterkindern, sofern ausreichend freie Plätze vorhanden sind, eine Platzperspektive anzubieten. Das Nachmittagsprogramm ab drei Uhr wird von jeweils zwei PädagogInnen betreut.
Die Aufnahme im Montessori Kinderhaus Starnberg erfolgt im Rahmen eines Eltern-Informationsabends, der jeweils im Januar stattfindet. Hier erhalten interessierte Eltern wichtige Informationen über die Montessori-Pädagogik, und das pädagogische Team stellt sich vor. Während des Informationsabends werden auch Aufnahmeanträge verteilt, und Eltern haben die Möglichkeit, sich für Hospitationen einzutragen.
Nach der Hospitation, einem anschließenden Elterngespräch und dem persönlichen Kennenlernen des Kindes erfolgt die schriftliche Platzvergabe bis Anfang März. Dieser Prozess ermöglicht eine sorgfältige Auswahl und berücksichtigt die individuellen Bedürfnisse der Kinder sowie eine enge Kommunikation mit den Eltern.
Im Montessori Kinderhaus Starnberg gibt es üblicherweise Schließzeiten während der bayerischen Herbst- und Weihnachtsferien sowie im August für etwa drei bis vier Wochen. Zusätzlich werden im Herbst und im Frühjahr „Pädagogische Tage“ abgehalten, die als gemeinsame Reflexions- und Fortbildungstage für das Kinderhaus- und SchulTeam dienen. An diesen jeweils 1,5 Tagen ist das Kinderhaus geschlossen. Alle Schließtage werden zu Beginn des neuen Kinderhausjahres in Abstimmung mit Leitung, Vorstand und Elternbeirat festgelegt und schriftlich an alle Eltern weitergegeben.